Sonne, Schnee und Stützen

Schon vor 8 Uhr warf die Sonne ein zauberhaftes Licht auf meine Küche. Der ganze Tag war mit eitlem Sonnenschein erfüllt.

Ich nahm mir vor eine von mehreren neuen Stützen einzubauen, um bei den späteren Baumaßnahmen genügend dimensioniert, die Kräfte in Richtung Erdmittelpunkt abzuleiten. Es gelang mir nun alle notwendigen Stützen zusammen zu suchen, so dass ich nun mit wunderbaren alten und gehackten Balken dir Stützen bauen kann. Die Bilder zeigen wie ich sie zurecht sägte und Zapfen mit Säge und Stemmeisen heraus arbeitete. Stützen müssen Kraftschlüssig und Ortsfest eingebaut werden, daher wurden früher die Verbindungen gezapft. Zur Kraftschlüssigkeit gehört auch die genaue Längspassung. Daher hob ich die Holzkonstruktion, die bis zum Dach als Fachwerk verbunden ist an, um auch etwas von der Absenkung die über die Jahre entstanden ist auszugleichen. Alle die mich kennen, wissen dass mir dabei Dr. Hebel half die Lasten des Gebälks zu bewegen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hannes (Montag, 14 März 2016 08:20)

    Der Balken vor der Natursteinwand ist wirklich ein schönes Bild. Ich kann mir gut vorstellen, wie Du den Balken mit der Hand und Säge passgenau eingebaut hast, so dass am Ende alles kraftschlüssig zusammenpasst und nichts zu viel abgesägt wurde. Mal sehen, vielleicht können wir uns in den nächsten Tagen ja vor Ort ein Bild machen.