Wieder ein Fußballplatz?

 

Heute (26.Mai) säte ich noch Heublumen an, die ich in den nächsten Tagen ausgiebig bewässern sollte. Als ich gestern den nun entstanden Platz sah, sagte ich zum Nachbarn, dass das ja ein Fußballplatz sei. In der Tat konnten sich die Nachbarn gut an ihre Kindheit erinnern, wie sie damals darauf Fußball spielten und sogar die Jungs vom Nachbar-Riedel auch her kamen um zu spielen.

Ich schaute den Platz an und betrachtete nochmals die Natursteinmauer. So wie sie nun dasteht und er daliegt, finde ich das Werk gelungen. Dabei denke ich an Thomas den Erbauer und an die Bemerkungen der Nachbarn. Thomas hat im Riedel schon einige Werke von bleibender Schönheit vollbracht. Alle Nachbarn, mit denen ich sprach äußerten sich sehr lobend und voll Bewunderung über die neu Natursteinmauer und seinen Erbauer. Alle bemerkten, dass er ein virtuoser Könner ist. Ich dachte dass es auch für Thomas erfüllend ist, wenn seine Werke bewundert werden und er weiß dass seien Arbeit nützlich sinnvoll ist und geschätzt wird. Ich glaube auch, dass ihm daher seine Arbeit Erfüllung gibt. Ohne Titel und Auszeichnung ist Thomas auf seinem Gebiet ein Meister. Wie sagt doch der Volksmund: Das Werk lobt den Meister. Was leider nicht alle Werktätigen, Bürotätigen und IT-Tätigen von ihrer Arbeit sagen können.

Ich fragte Thomas noch ob er vielleicht wisse wo es geeigneten Lehm zu Verputzen gäbe. Er gab mir eine Beschreibung des Lagerplatzes seine Firma, auf dem sich geeigneter Lehm befindet. Er meinte dass ich mal ihn anschauen und eine Probe mit könne. Ich freue mich, eventuell in der Nähe Lehm auftreiben zu können.

Eine kleine Episode noch vom Hansele (letzter Bauer auf der Hofstelle) kam mir noch zu Ohren. Hansele war ein kleines arbeitsames Männlein, der bei den Kindern beliebt war, die ihn oft besuchten und in seiner Stube (auch im Auszeithaus Stube) spielten. Aber Hansele hatte grauenhafte Angst vor Gewittern. Bei Gewitter schloss er sich ein, dröhnte seine Sinne mit voll aufgedrehtem Fernseher oder lautem Radio und mit Schnaps zu. Aussage der Nachbarn: Er Tat keinem Menschen was zu Leide.

Einen Orden den ich schon erhalten hatte: Maai, bist du immer fleißig!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0