Stolz beleuchtet sie nun den Heizraum

Die Fotos zeigen es schon, wie stolz sie ihr neues Arbeitsumfeld erleuchtet. Als ich die Stalllampe für ihrer neue Aufgabe um montierte, erinnerte ich mich wieder an die Stalllampe von unserem Nachbar in meiner Kindheit. Als wir meinem Großvater und ich, in meiner Kindheit Abends im Winter in der Stube saßen, durfte ich kein elektrisches Licht anmachen, solange der Nachbar im Stall war. Denn durch das Stallfenster, über die Straße (7 Meter) durch unsere Winterfenster bis in die Stube gelangte ein Schimmer, der die Stube erhellte, solange der Bauer im Stall war. Danach durfte ich das elektrische Licht anzünden.Beim Anblick dieser Stalllampe  erinnere ich mich an dies Langen dunklen Winterabende in der warmen Stube und dass mein Pyjama auf dem Ofen lag und darauf wartete mich beim ins Bett gehen zu wärmen. Das sind einige der Erinnerungen, die diese Stalllampe in mir wachruft.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0