Doppelter heldenhafter Einsatz

Der heldenhafte Einsatz

Gestern und Heute konnte ich nicht an den Mauerarbeiten weiter Machen, da die Temperaturen vor allem Nachts unter dem Gefrierpunkt liegen und dadurch der Beton nur sehr langsam abbindet. Montag baute ich noch eine Stütze ein, ortsfest und Kraftschlüssig.

Vor einem Jahr bekam das Auszeithaus verschiedene Maschinen geschenkt. Unter anderem auch eine Bandschleifmaschine der Marke Scheer, ein altes Modell. Bei der Funktionskontrolle lief sie, ohne dass ich einen Mangel feststellen konnte. Nun aber als ich versuchte sie einzusetzen, bemerkte ich dass die Staubabsaugung nicht funktionierte. Ich öffnete die Absaugteil und musste feststellen, dass die Kanäle, der Ventilator und die Motorkühlung alles voll mit Schleifstaub war. So machte ich mich als Erstes an die Reinigung derselben. Alles schön gereinigt startete ich einen weiteren Versuch, ob nun die die Absaugung funktioniert. Ich war guter Dinge aber kein Schleifstaub wurde abgesaugt. Wieder zerlegte ich den Saugteil, da musste ich feststellen, dass das Flügelrad sich nicht drehte und einen Bruch aufwies. Ich legte die Maschine beiseite und suchte im Internet nach Ersatzteilen und Schrottmaschinen. Ich fand nichts Passendes, daher machte ich mir angestrengt Gedanken auf der Suche nach einer Lösung. Achse durchbohren und einen Splint einsetzen? Dann sah ich, dass die Achse abgeflacht war und das Flügelrad um diese Abflachung ausgeleiert war. Dann hatte ich die Idee diese Abflachung durch das Einarbeiten eines Bleches wieder herzustellen. Mit dem Vorteil nun die Kräfte zum Kunstoffteil über eine größere Fläche aufzunehmen, was der Hausverstand der Physik immer als besser erkennt. Als ich nun die Funktion wieder hergestellt hatte, musste ich mich auf die Suche nach einem Lieferanten für konfektionierte Schleifbänder machen, da sie als Originalteile im Handel nicht mehr erhältlich sind. Internet sei Dank fand ich eine Firma, die konfektionierte Schleifbänder herstellen.

Vor Tagen fand ich auf der Baustelle eine nicht zuordenbare Schublade. Heute nahm ich sie und versuchte sie in den Küchentisch einzuschieben, wo eine ebensolche fehlt. Ja das klappte aber nicht da zu breit und zu wenig hoch. Ich erkannte die Möglichkeit, die Öffnung am Tisch zu verbreitern, so wie an der Höhe/Tiefe der Schublade etwas anzusetzen. Ich suchte entsprechende Hölzer die ich zurecht sägen konnte. Den Tisch schob ich über die Kreissäge und fertig war die Schublade. Wieder etwas gerettet und einer neuen Aufgabe zugeführt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0