Wenn Wasser das Loch findet

Heute Morgen schaute ich als Erstes nach ob alles dicht ist und kein Wasser unbeabsichtigt die Rohre verlässt. Gestern holte ich bei der Firma Gstrein noch die notwendigen Teile um das Hängeklosett und die Küchenarmatur anzuschließen. Als ich zwischendurch in den Keller musste, plätscherte Wasser von der Kellerdecke. Oh Schreck was war passiert? Es war nicht klar ob es von den Wasser- oder den Abwasserrohren heraus ran. So musste ich die Ursache an Hand von logischen zusammenhängen suchen. Zuerst dachte ich an die neuen Wasserleitungen und überlegte, wie ich ohne viel Zerstörung das Leck möglichst schnell zu lokalisieren wäre. Aber kein in Frage kommende Verbindung Rohrstück oder Bogen wies ein Loch auf, dass es die menge an Wasser frei ließ, die notwendig gewesen wäre im Keller einen solchen Wasserfall zu erzeugen. So drehte ich nun die Wasserhähne im WC und in der Küche an um nun die Abwasserrohre zu testen. Sage und Schreibe bildete sich wieder ein heftiger Wasserfall im Keller. Allerdings war dadurch das Leck noch nicht lokalisiert, daher entfernte ich im WC Fußboden eine OSB Platte. Ich kontrollierte das in Frage kommende Abwasserrohr und sah gleich ein mir unerklärliches 20 auf 50mm großes Locht. Nach dem ich das Rohr herausgenommen hatte, sah ich dass auf der Unterseite auch ein Loch war. Nun konnte ich sehen, dass ich als ich das Loch für die Wasserleitung WC nach gebohrt hatte und von der Richtung abkam mit dem 20mm Schlangenbohrer das Abflussrohr durchbohrt hatte. Alles Klar!

Nun machte ich mich daran das Rohr und einen Bogen zu ersetzten. Damit war die Leckasche beseitigt und ich konnte mich daran machen die OSB Platte wieder einzubauen. Somit kann die neue Epoche, fließen kaltes Wasser im Haus beginnen. Den Moment habe ich mit einem Foto zur Konserve gemacht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0