Um 5:30 Uhr weckte mich die Idee

Ich wachte auf mit der konstruktiven Idee eines Baudetails. Schon länger - um nicht zu sagen schon sehr lange - suchte ich nach einer konstruktiven Lösung für den Wandanschluss zum Schornstein. Da ich die Wandkonstruktionen in der sogenannten Holzständerbauweise ausführe, entsteht ein Anschlussdetail zum Schornstein hin. Die Brandvorschriften schreiben vor, dass vom Schornstein außen mindestens ein Abstand von 5cm zum Holz eingehalten werden muss.

Die zündende Idee war, dass ich den Holzständer mit mindesten 5cm Distanz einbaue, mit der weiteren Wandkonstruktion verbinde, dann mit Fermazell planke und den entstandenen Hohlraum mit Beton verfülle und so auch eine statisch einwandfreie Verbindung erhalte.

Heute (Samstag) habe ich eine Einkaufstour beim Baustoffhandel getätigt. Als ich die HT Rohre, Bogen, eine Rolle Elektroschlauch, div. Kleinmaterial in und an meinen Rucksack sowie die Ablaufrohre ans Fahrrad schnallte, beobachteten mich der Staplerfahrer, ein Verkäufer, und zwei Autofahrer stehen blieben, bis ich auf und davon fuhr. Dergleichen hatte sich anscheinend in Imst noch nicht ereignet. Dann bestieg ich mit meiner sonderbaren Baggage den Bus und in Wenns packte ich meinen Wocheneinkauf noch darauf. Dann fuhr Franz Regensburger mich mit weiteren schweren Teilen für den Bau zum Haus. So, nun kann ich nächste Woche weiter bauen.

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0