Bühne frei, für die Dacharbeiten

Gestern und heute arbeitete ich daran, in der Scheune eine Bühne zu bauen, die für die Dacharbeiten notwendig ist. Michael und ich kamen auf die Idee, dass wir die Dachpfannen nicht mit dem Schräglift nach unten bringen, sondern sie auf zwei Ebenen zwischen lagern (Spitzboden und Ebene Dachgeschoss). So sparen wir zweimal Höhentransport und daher wurde die Bühne notwendig. Bis zum geplanten Beginn der Dacharbeiten werde ich verschiedene Vorbereitungsarbeiten ausführen, damit die Arbeiten mit Michael so effizient wie möglich vonstatten gehen können.

Eine kleine Episode, die sich am Rande abgespielt hat, möchte ich hier zum Besten geben. Als ich mit einem Nachbarn sprach, war ein anderer Nachbar gerade dabei, zwei Plaketten an die Stalltür anzubringen. Ich fragte nach, was die bedeuten? Er meinte, die Eine sei für eine prämierte Kuh und die andere für die beste Wirtschaftlichkeit. Ich verstand nicht, was hier Wirtschaftlichkeit bedeutet. Er sagte: Milchleistung, Anzahl der Kälber, Gesundheit............ Er fügte noch lapidar hinzu "was nützt Wirtschaftlichkeit, wenn ich nichts verdiene?".

Dabei geht in meinem Kopf eine Bombe mit Bildern los. Da muss ich unweigerlich an die damals sozialistischen Staaten denken. Da wurden auch Plaketten für alles Mögliche (Held der Arbeit, bestes sozialistisches Kollektiv usw.) vergeben, was meistens fern der realen Verhältnisse war. Was haben wir damals im Westen herablassend darüber gelacht, weil bei uns die einzige Belohnung für angepasstes Verhalten Geld ist. Diese Plakette beim Nachbarn erinnert mich an den Spruch: Operation gelungen, Patient gestorben. Ebenso zeigt es mir, wie weit sich die Neoliberale Ideologie mit ihrem Mess- und Wirtschaftlichkeitswahn vom Leben entfernt hat. Oder anders, bildete die Ideologie je das reale Leben unseres Schaffens ab? Was wir mittlerweile alle wissen, dass der Wirtschaftlichkeitswahn nie die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen und der der nächsten Genrationen einpreist. Zum Glück liegt dieses aus der Ideologie entstandene Wirtschaftssystem mit den letzten Zuckungen in der Intensivstation. Meiner Meinung nach ist nun seine Zeit gekommen, um unsere Erde zu verlassen, Möge es in Frieden ruhen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0