Von Stützen die stützen und Trägern die tragen

Nachdem ich gestern div. Aufräum- und Nacharbeiten, die durch die Holzlieferung und deren Lagerung anfielen, erledigt hatte, konnte ich mich heute an die befahrbare Garage wagen. Zuerst grundierte ich die Träger und Rundstützen, dabei ließ ich die Stellen, die später geschweißt werden müssen, frei. Da die Träger ca. 130 und 180 Kg schwer sind, richtete ich mir die Arbeit auf bequeme Höhe ein. Auch schaute ich, dass ich sie nicht weit bewegen musste und wenn notwendig, möglichst auf ein tieferes Niveau.

Um den ersten Träger an Ort und Stelle zu bewegen, achtete ich darauf, ihn fast ins Gleichgewicht zu legen und dann zu bewegen. Ebenso schaute ich, dass ich nur den halben Träger anheben oder absenken musste, da er immer auf der einen Seite auflag. Die Bilder zeigen, wie ich ihn Stück um Stück in Richtung seiner endgültigen Lage für die nächsten Jahre brachte. Dann hob ich das Fundament händisch aus. Danach brachte ich den Beton ein, versah es mit dem Erstellungsjahr und baute das Hilfsgerüst ab und nun steht die Konstruktion für das/die befahrbare Carport/Garage wie nä Eins.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Peter Hoff (Montag, 20 Juni 2016 21:36)

    ich denke, daß die Ägypter ihre Pyramiden ähnlich gebaut haben, die hatten den Franz als Bauabwicklungsberater :)
    .......

  • #2

    Franz (Dienstag, 21 Juni 2016 08:40)

    Natürlich in einem früheren Leben. Alles Zauberei der Physik.