Holz Holz bis die Balken sich biegen.

 

Freitag war der Tag des Entstaubens. Dagmar machte sich an die Arbeit, nur um mal zu schauen, wie der Blick aus den Fenstern wirkt, wenn sie Fenster putzt? Das artete dann in eine Entstaubungs- und Fensterputzorgie aus. Am Schluss konnte man einen ungetrübten Blick auf die Bergwelt werfen. Im Hauptraum war der Staub sicherlich um 90% verbannt worden. Abends half ich Peter noch beim Estrich anmachen und einbringen. Auch Stefan und Dominik waren ganz selbstverständlich wieder dabei. So machte es also einen Ruck und schon nach einer Stunde waren wir dabei, den Betonmischer und das andere Werkzeug mit viel Wasser wieder zu reinigen. Dann aßen wir alle in „Großfamilie“ draußen unter dem Apfelbaum zu Abend. Ann kochte für eingefleischte Vegis wie mich einen Gemüsereis, der sehr sehr lecker schmeckte. Trotz der vier Flaschen alkoholfreiem Bier schwang ich mich aufs Fahrrad und raste nach Hause.

Für Samstag kündigte sich Markus mit seinem Kranwagen an, um die Holzlieferung auf den Dachboden zu hieven. Als er mit einem Hänger voll Fichtenstämme am Haus vorbei fuhr, hielt er kurz an und teilte mir mit, dass er erst noch ein Rind von ihm, das auf der Alm aus unerklärlichen Gründen gestorben war, holen musste. Dagmar und ich warteten fast den ganzen Tag auf diese Holzabladeaktion. Irgendwann wollten wir den Vorplatz vor der Küche von großen Steinen befreien und etwas ausebnen, dabei sahen wir, dass wir einige Steine auf dem geplanten Weg zum Keller verbauen konnten. Das Ergebnis war, dass wir den kompletten Weg mit Natursteinen bauten/ anlegten. Wir wurden gerade fertig, als die ersten Tropfen einen heftigen Regen ankündigten.

Dann kam Markus mit seinem Kranwagen und mit Peter zusammen knallte und rumste es und die 4 Tonnen Latten, Balken, Bretter lagen auf dem Dachboden. Von dort müssen wir sie dann nur noch aufs Dach gehievt werden. Ja die bestehende Balken- und Deckenkonstruktion muss nun einiges an Gewicht aushalten. Allerdings versah ich die Decken mit einigen Stützen, so dass keine Überraschungen passieren.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Johannes (Sonntag, 03 Juli 2016 10:42)

    Das Rätselfoto ist also der Bachkühlschrank. Was macht das tibetanische Wasserrad? Dreht es sich noch?
    :-)