Schon die Hälfte des Dachs...

Wie aus den Bildern ersichtlich hatten wir einen herrlichen warmen Sonnentag. Heute arbeiteten Michael und ich am Dach, aber wir spielten das gleiche Spiel wie gestern. Dachpfannen runter, Dachlatten entfernen und lagern. Dann Spinnennetze von den Rafen entfernen und vorbereiten für das Aufbringen der Dachschalung.

Müde schreibe ich diese Zeilen, denn bei dieser Hitze schwitzt Mann/Frau sehr und muss daher viel trinken. Das Rauf und Runter auf dem Dach verbraucht ziemliche Kräfte und das merke ich jetzt. Mit Michael zu arbeiten macht Freude und zeigt Ergebnisse. Manchmal erklärt er nicht lange, wieso wir das so oder so machen, sondern sagte einfach „das tued ma nid“. Immer wieder kommen Fragen auf, ob es nicht günstiger, besser und zeitsparender wäre, Alles zu ersetzen, Alles mit neuen Baumaterialien zu machen? Wir reden davon, ob die Dachpfannen noch 20-30 Jahre halten? Immer zeigt es sich, Arbeit ist teuer und Energie und Ressourcen sind im einfachen Kostenvergleich billig. Was aber, wenn wir Energie, Ressourcen und Umweltbelastung als Schulden gegenüber den nächsten Generationen bilanzieren würden??????

Jedenfalls freute ich mich auch heute wieder über das Holz, das wir einbauten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0