Ein Aufwand! Für Röhrenradiatoren.

29.November 2016

Sie wurden rot und gegessen

Täglich halte ich von Morgens bis Abends das Feuer im Küchenherd am Laufen. Dabei kann ich die Abfallhölzer von den Bautätigkeiten des Sommer verwenden und eine angenehme Wärme in der Baukantine erreichen.

Lezte Woche war ich in Lienz (Osttirol) um ev. Heizkörper zu organisieren. In den Nachrichten habe ich gesehen, dass das Bundeskonvikt in Lienz abgerissen werden soll. Da schoss es mir durch den Kopf, dass sie Heizkörper sicherlich weggeschmissen werden. So telefonierte ich mich über die Gemeinde Lienz, über die Bundesimmobiliengesellschaft in Wien zur gleichen Gesellschaft in Innsbruck. Dort verwies Mann mich an die Abbruchfirma in Villingen dort wurde mir die Telefonnummer vom Bauleiter gegeben. Mit dem Bauleiter verabredete ich einen Termin auf den folgenden Tag beim Bundeskonvikt in Lienz. Dies bedeutete über Innsbruck, Kitzbühl über den Felberntauern Tunnel nach Lienz eine 4 stüdige Fahrt mit Bus und Bahn. Auf den Bergen um Kitzbühl sah ich wie der mit enormen Energieaufwand hergestellte Kunstschnee bis auf einige kleine Flecken dahin geschmolzen war. Das Bild sprach für sich und in der Luft glaubte ich förmlich den Angstschweiß der Tourismus Manager zu riechen „Saisonbeginn“.

Als ich vor Ort war, sprach ich erst mit dem Polier, er zeigte mir die in Frage kommenden Heizkörper. Nach eine gefühlten Stunde erschien der Bauleiter in voller Größe, er erfüllte voll und ganz die Vorurteile (körperlich Gewichtig, Laut, barsch und Seins durchdrückend) eines Bauleiters. Er meinte, dass er die Arbeit des Hinaustragens berechnen würde, ich sagte ihm, dass ich etwa 20 Stück bräuchte. Er fing an zu rechnen Arbeitsstundne von zwei Mann, dann die Heizkörper. Ersteigerte sich in der Summe ständig höher, ohne auf meinen Signale zu achten, dass ich mit jeden höheren Zahl das Interesse verlor und das auch zeigte. Er erwähnte noch die Zahl 500 und meinte ich könne mich ja melden, so trennten wir uns. Für mich stand nun ohne Geschäftsabschluss die Rückfahrt an. Mehr im Dezember.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Manfred (Freitag, 02 Dezember 2016 19:35)

    RÖHRENRADIATOREN ,EINE RUNDE SACHE MIT SUPER HEIZLEISTUNG UND AUCH SCHÖN. EINE GUTE WAHL.. FALLS DU NOCH ETWAS WIE Wandhezung (schienen und 14er Rohr für Nassputz) brauchst,Da hätte ich etwas übrig. Würde ich gerne beisteuern einschliesSlich Lieferung und Mithilfe bei Montage. Im Frühling 2017.
    Vor Weihnachten ist bei uns Endzeistimmung. Die Deutschen Konsumg

  • #2

    Manfred (Freitag, 02 Dezember 2016 19:42)

    War noch nicht ganz fertig schon warst weg. Weiter im Text.
    Die Deutschen Konsumgesellen meinen alle dass es nach Weihnachten nichts mehr gibt. IRRTUM!!! glaube ich.