Was so in die Ferne schweifen das Gute ist so nah

Kurz vor Weihnachten 2016

 

Heute war ein herrlicher warmer sonniger Wintertag, meinen Nachmittags-Cappu konnte ich an der prallen Sonne genießen.

Heute war der Flämmer da und dichtete die Dachterrasse mit einer Bitumenschweißbahn ab, siehe Foto. Dietmar meinte das ist ein wunderbares sonniges Platzerl.

Zur Zeit bin ich dabei übers Internet und über Mund zu Mund Fragen, einiges was ich für das Auszeithaus brauche zu organisieren. Wie z.B. die Röhrenradiatoren, Abricht- Dickenhobel und alte gehackte Balken. So war ich drauf und dran geeignete Balken aus Wien zu organisieren, allerdings ließen sich die Transportkosten in keinster Weise rechtfertigen. Zweitage danach fuhr Michael und ich zum Säger Muggler Franz um die gesägten Hölzer aufzuschichten (stocken). Dabei klagte ich das Leid mit den Balken und Muggler Franz meinte nur trocken warum fragst du nicht den da vorne, der bricht doch den alten Hof ab. So machten wir uns zum Bauern und trafen ihn auf der Abbruchstelle. Welch glücklicher Zufall die First. Mittel- und Fußpfette entsprechen genau unseren Bedürfnissen. Er versprach sie ganz auszubauen und dann würden wir uns schon einig.

Ebenso ein Zufall war die Abricht- Dickenhobelmaschine aus Imst. Täglich schaute ich in den einschlägigen Portalen nach einer solchen Maschine. Dabei hatte ich schon einige wichtige Kriterien für eine Maschine die in Frage käme. Dann machte Michael auf eine Maschine in Imst aufmerksam, die ich nicht entdeckt hatte, weil ich immer nach einer AD gesucht hatte. Diese aber nur als Abrichthobelmaschine inseriert war, aber in der Tat eine kombinierte AD Hobelmaschine ist. Nicht nur dass sie genau eine solche Maschine ist wie ich sie fürs Auszeithaus suche und in der Nähe ist (Transport) sondern auch noch zu einem sehr guten Preis. Was so in die Ferne schweifen…………?

Wie aus den Fotos ersichtlich, haben Mary und ich übers Wochenende innen auf der Nordseite die Damfbremse angebracht. Nun bin ich daran die Innenverkleidung um die Dachfenster einzubauen (aufwendige Arbeit). Sobald ich diese Arbeiten erledigt habe und die Damfbremse winddicht verklebt ist und die notwendigen Schalbretter angebracht sind , kann die Isocell ein geblasen werden und das Dachgeschoss wird immer wohnlicher. Aber keine Angst bis dahin muss von Helfern und mir noch viel gearbeitet werden. Im neuen Jahr werden Michael und ich den Anbau beginnen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0