Vorarbeiten zum Dämmen

Was ist da los, was wird da gespielt, ist denn noch immer Winterschlaf angesagt?

In letzter Zeit war ich dabei, Materialien zu organisieren, um die nächsten Arbeiten am Dach auszuführen. Nun habe ich an der Dachschräge die Dampfbremse und die Lattung angebracht, ebenso an den Kniestöcken je nach den Gegebenheiten,  z. T. brachte ich Holz- oder Jutedämmumng (schadstofffrei und lecker) an. Für mich bekam der Begriff Kniestock eine sinnige Bedeutung, da ich den ganzen Tag auf den Knien arbeitete.

Desweiteren helfe ich einem Nachbarn jeweils am Wochenende, seinen Vorraum auszubauen, und zwar im Tausch seiner Mithilfe am Auszeithaus. Diese Art von geldlosem Tausch mache ich mit Freude und Überzeugung.

In der vergangen Woche war es auch soweit, dass die Beteiligten (Gemeinde, Wasser- Genossenschaft und Nachbar Bernd) den Kauf- Tausch- und Dienstbarkeitsvertrag beglaubigt unterschreiben konnten. Dass wir hier im Pitztal die letzten Wochen ein einmaliges herrliches Wintersonnenwetter erleben durften, muss ich wohl nicht speziell erwähnen.

Auch auf der Seite der Finanzierung des Auszeithauses braucht es Ideen und kreative Schritte. Zwei drei potenzielle Vereinsmitglieder oder Darlehensgeber haben sich auf meine Anfragen zurückhaltend geäußert und ihre persönliche Unsicherheit ins Feld geführt. Beim Treffen der Südgruppe letztes Jahr hatten wir herausgearbeitet, dass vom Verein für Darlehensgeber, die 50‘000 oder mehr Darlehen geben, eine erstklassige Sicherheit geboten werden kann, nämlich die Sicherheit einer im Grundbuch verschriebenen Grundschuld, mit individuell zu vereinbarendem Rückzahlungsmodus.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Harald (Dienstag, 18 April 2017 09:03)

    Hallo Franz was ist los ich höre nix mehr von dir ist Baustopp

  • #2

    Franz (Mittwoch, 19 April 2017 08:26)

    Hallo Harald, demnächst werde ich wieder regelmäßig schreiben, Zu deine Information auf dem Bau geht es regelmäßig zum Teil mit großen Schritten voran.
    Was das Ausbleiben von Berichten anbetrifft, so bin ich Angesichts der Ereignisse in unserer Welt in ein Dilemma geraten. Gerne schreibe ich vom Bau und dessen Unwägbarkeiten, anderseits finde ich die Ereignisse so epochal und entscheidend für das friedliche Zusammenleben auf der Erde, dass ich auch gerne meine Gedanken dazu äußern möchte. Ob dieser Blog sich dafür eignet, oder ob ich euch liebe Leser nicht mit etwas belaste was ihr gar nicht möchtet. Anderseits gehört es zur Aufgabe des Auszeithauses, Menschen in besonderen Lebenslagen (ich weiß weder ein noch aus) alternativen im eigen Leben und in der Gemeinschaft (Gesellschaft) aufzuzeigen und ein Stück zu begleiten.
    Hilfreich wäre es wenn möglichst viele Meiner Leser mir dazu ihre Meinung schreiben würden.
    Bis demnächst an diesem Ort
    franz

  • #3

    Harald (Mittwoch, 19 April 2017 18:31)

    Lieber Franz wir werden da nicht viel machen können das Dilemma ist schon zu weit fortgeschritten es wird immer schlimmer werden

  • #4

    Alexandra (Sonntag, 23 April 2017 10:24)

    Hallo Franz,
    ich freue mich immer über deine weltlichen Anschauungen. Es ist aller Aufgabe sich mit der Welt um uns herum auseinander zu setzen. Also glaube ich es dürfte auch auf diesem Blog Raum dafür geben.
    Liebe Grüße, Alexandra