Woche 6

Montag 14.12.2020

Guten Morgen guten Morgen sonniger Montag.

Man kann es kaum glauben, aber heute hat tatsächlich die 6te Woche für mich im wunderschönen Pitztal begonnen. Es ist wirklich ein wunder, wie schnell die Zeit vergangen ist. Nächsten Samstag fahr ich schon wieder nach zurück ins Bayern Land,

um dort Weihnachten mit einer Familie zu Feier. Auch wenn es hier wahnsinnig schön ist und ich mich total wohlfühle ,freue ich mich wirklich darauf mal wieder meinen Bruder, meine Mama und meinen Papa zu sehen. Vielleicht funktioniert es auch mal, das ich mich mit Kathrin treffen kann ( Kathrin ist eine sehr, sehr gute Freundin von mir). Durch Corona kann ich halt so gut wie niemanden meiner freunde treffe, genau so wie ihr wahrscheinlich. Des finde ich schon ziemlich schade, aber was soll man machen. Glücklicherweise, gibt es ja heutzutage das schöne und praktische Internet, mit dem man sich halt dann Virtuell treffen kann. Jetzt kommen wir aber mal zurück zu heute und der Arbeit. Die Wand, die wir am Freitag angefangen haben zu Fliesen, ist ja nicht ganz fertig geworden und so hab ich heute ganz alleine weiter gemacht. Ich wurde heute fast verrückt mit diesen Sch ………. Fliesen. Entweder habe ich sie 2 mm zu dick oder zu dünn angeschnittenen, zu viele Kleber aufgetragen oder die komplett schiefe Wand ist mir in die Quere gekommen. Ich will gar nicht verraten wie viele Fliesen ich heute verschnitten habe. Fertig bin ich aber leider immer noch nicht geworden, aber immer Positiv denken. Ich kann ja Morgen weiter üben. Ich muss echt noch einen Zahn zu legen, weil wenn wir das WC machen, darf des nicht so unsauber aussehen. Glücklicherweise kommt vor die Wand und die Ecken der Schrank drüber, dann sieht man die kleinen Marlöchen nicht mehr so stark ;) Erwähnenswert wäre noch die Kaffeepause um 10: 45 Uhr, weil ein Bericht in dem die Kaffeepause nicht erwähnt wurde, ist meiner Meinung nur ein halber Bericht. Nach dem Mittagessen um 14:45 wollte ich noch kurz zum dm fahren um Shampoo, Duschgel und so eine Zeug zu kaufen. Normalerweisen sind des nur um die 5 Km, aber wenn man die hälfet des Weges im Stau steht, dann können 5 km ganz schön lang sein. Am Abend haben wir dann Brotzeit oder auch Marend, wie man des in Tirol so schön sagt, gemacht und danach hab ich das erste mal ein Vereinsmitglied kennen gelernt. Ich hoffe, dass ich nach und nach, die Gesichter zu den Namen noch kennen lernen werde. Also an alle die mit dem Franz ab und zu mal Skypen, sagt einfach beschied, dann schau ich auch mal in die Kamera :) Ich werde aber jetzt noch meinen Bruder anrufen und schauen was er so schönes an Blödsinn zu erzählen hat, also für Heute schon mal gute Nacht und bis Morgen.

 

 

 

 

 

Dienstag 15.12.2020

Heute war wieder so ein Tag an dem ich wie ein Flummi in der Früh aus dem Bett gesprungen bin. Ich hab euch ja Gestern schon von meiner neuen Erfahrung mit den Fliesen erzählt und heute konnte es mit neuer Motivation weiter gehen. Es ging um kurz nach 8 Uhr gleich los.

Als erstes bereitete ich meine ganzen Materialien vor und rührte den Fliesenkleber an. Ich hab mir heute vorgenommen ganz, ganz ordentlich zu Arbeiten, weil der Franz scherzhaft meinte, dass das jetzt meine Prüfung fürs Fliesen verlegen wäre :) .

Die erste reihe konnte ich mit ganzen Fliesen fliesen und bei der Reihe in der Ecke musste ich die Fliesen zurecht schneiden. Klingt nicht schwer aber es war schon eine Pfrimelei, weil die Wand schief war und so musste man ungefähr jede Fliese Schräg mit nur 2 oder 3 mm unterschied abschneiden.

Ich hab irgendwann den Dreh raus bekommen und mit guter Musik im Hintergrund läuft es auch gleich besser.

ES hat nach einer gewissen zeit sogar wirklich Spaß gemacht obwohl die Fliesen noch nicht meine Besten Freunde wahren, aber als Fliesenlegerin zu Arbeiten würde ich trotzdem nicht machen. Gegen Mittag war ich fertig sogar und ziemlich Zufrieden.

Zwischendrin ist vom Maberger die Holzlieferung gekommen, die wir für den Fußboden im Meditationsraum brauchen und danach ist sogar noch die Perlmit Dämmung gekommen, was am ende heißt, wir können Morgen anfangen den Boden zu verlegen. Ich hab euch ja schon mal vor längerer Zeit erzählt, dass mein Ziel nach dem Praktikum eine Lehrstelle oder ähnliches sein soll.

Nach dem Mittagessen hab ich deshalb mal bei mehreren Tischlereien angerufen und gefragt ob ich mir den Betrieb mal anschauen kann und ob sie Lehrlinge im Moment nehmen.

Die dritte Tischlerei hat mich herzlich am Telefon begrüßt und nach dem ich ihnen einen Kurzen Einblick in die derzeitige Situation mit dem Auszeitahaus und so gegeben hatte, meinten die Frau am Telefon gleich, dass ich ihnen Anfang Januar eine Bewerbung schicken soll und ende Januar vorbei kommen kann. Das hat mich echt glücklich gemacht, weil es normalerweise ziemlich viel Mut von mir brauch, sich für etwas langfristiges zu entscheiden und es dann auch wirklich in die Hand zu nehmen.

Es steht noch nicht zu 100 % fest, dass ich wirklich einen Tischler Ausbildung mache, aber ich kann es mir schon gut vorstellen.

Natürlich hab ich es dem Franz in null Komma nichts erzählt und auch gleich meinen Papa angerufen. Am Nachmittag hab ich als Weihnachtsgesteck einen Briefständer aus Holz gebaut, damit der Freund von meiner Mutter mal die Möglichkeit hat den Krempel auf dem Esstisch einzusortieren, besser gesagt die ganzen Zeitschriften und Briefe die Dort immer liegen.

Die Idee mit dem Briefständer kam um ehrlich zu sein nicht von mir aber schlecht ist sie trotzdem nicht. Ich tu mir mit Weihnachtsgeschenken immer so schwer, weil wir alle um ehrlich zu sein sowieso schon viel zu viel unnötigen Krempel haben und an jedem Weihnachten, Geburtstag, Oster, ect. wieder was dazu kommt.

Das kennt ihr bestimmt auch.

Am Abend hab ich mich jedenfalls nach eine Langen und heißen Dusche, in mein Bett gekuschelt und irgend so eine Verrückte Serie geschaut, den Bericht hab ich nicht mehr geschrieben weil der Laptop einfach zu weit von meinem Bett entfernt war und es außerdem auch an der Motivation gefehlt hat.

Hab ich euch eigentlich schon erzählt , dass ich mir für Weihnachten einen neuen Laptop bestellt habe. Es könnte also passieren, dass ich mit meinem neuem Surface gar nicht mehr aufhöre an meinen Berichte zu schreiben, weil wer kennt es nicht, wenn was neu ist macht man viel mehr damit. Der Tag war jedenfalls wirklich schön und ich bin schon gespannt, was der Tag Morgen so mit sich bringt.

 

 

Mittwoch 16.12.2020

Halli hallo sonniger Mittwoch. Wir sind gestern ja fertig mit de Fliesen fertig geworden und konnten heute mit dem Boden im Meditationsraum anfangen.

Wir sind noch nicht mal an unserem Arbeitsplatz gewesen, als wir schon um 8:20 vom Peter auf einen Kaffee eingeladen wurden.

Es ist doch kaum zu glauben, wie man auch ohne zu arbeiten an seinen Kaffee kommt. Um kurz nach 9 Uhr ging es dafür aber dann richtig los. Wir haben die Latten, die unter die Fußbodenleisten kommen ins Wasser gebracht und grob befestigt.

Danach ginge es dann mit dem Auto runter zur Gemeinde, weil Franz seine Lebensbestätigung abholen und in die Schweiz schicken musste. Franz erzählte mal, dass in Hamburg 7 Jahre in Mann Tot in seiner Wohnung gelegen ist, aber keiner etwas mit bekommen hat und deshalb muss er sich jetzt jedes Jahr in der Schweiz melden, um zu bestätigen, dass er noch am Leben ist. Irgendwie bisschen verrückt, aber eigentlich ist das gar nicht so eine schlechte Idee, auf der anderen Seite, würde das hier in Auders bestimmt nicht passieren, weil es viel zu viele neugierige Nachbarn und natürlich auch euch gibt.

Nach dem wir auf jedenfalls in der Gemeinde und noch kurz beim MPreis waren, ginge es gleich wieder nach Auders, wir hatten ja noch einigen zu tun.

Wir verlegten also den Holzboden und haben ihn mit der Perlite-Schüttung Dämmung unterfüttert.

Falls jemand nicht weiß, was das Perlit genau ist, es sind ganz viele kleine Kügelchen aus Vulkanstein oder so ähnlich und wenn man umgeben von Perlit ist, kann es passieren, dass man sich wieder wie ein Kleines Kind im Sandkasten fühlt. ;) Eine Tamina ist natürlich ganz Professionell mit dem Material umgegangen und ist nicht in einen Alten Kindheitstraum zurück gefallen…. ;) ;) :).

 

Nach dem Mittagessen hab ich mich jedenfalls hingesetzt, um den Bericht von Gestern nach zu schrieben, weil ich Heute Abend noch Besuch bekomme, auf den ich mich schon sehr freue und deshalb keine Zeit habe. Und so sitze ich jetzt hier am Esstisch, der Franz werkelt unten noch weiter und ich Tipp, mit guter Musik im Hintergrund ein Wort nach dem anderen:).

Um 16 Uhr gibt es heute Kaffee und noch irgend so ein Süßes Gebäck, dass wir heute vom Bäcker mit genommen haben, weil man gönnt sich ja sonst nichts. Ich freue mich jetzt schon auf die Nachmittägliche Kaffeepause und vor allem auf heute Abend. Morgen geht es wieder Weiter und ich wünsch euch noch einen ganz, ganz schönen Nachmittag und gemütlichen Abend.

Bis Morgen.

 

 

Freitag 19.12 2020

Guten Morgen guten Morgen lieber Freitag. Ich habe euch gestern ja schon erzählt, dass es heute Nachmittag zum Nachbarn geht, um ihm beim anschließen der Fotovoltaikanlage zu helfen. Weil wir aber ausgemacht hatten, dass ich erst gegen 13 Uhr mit dem Sohn vom Peter nach komme habe ich davor noch ein paar Kleinigkeiten im Haus erledigt. Nach dem ich bis 13 Uhr herumgewerkelt hab ging es ans Kochen vom Mittagessen. Franz ist ja schon gegen 11 Uhr mit dem Peter runter zum Holzi gefahren um schon mal die vorarbeiten zu erledigen. Nach dem ich meine Bratkartoffeln aufgegessen hatte bin ich mit dem Sohn vom Peter auch runter gefahren. Als wir ankamen war da eine Hektik und ein Gewusel, das kann man sich kaum vorstellen. Ich hab mir von Anfang an vorgenommen mich davon nicht anstecken zu lassen und immer ruhig zu bleiben. Ich hab es tatsächlich geschafft und dann ist es eigentlich ganz amüsant gewesen denen zu helfen und zuzuschauen wie sie sich gegenseitig ärgern und anpöbeln. Ich musste mich am Anfang erst mal an den rauen Ton, der in der Scheune herrschte gewöhnen, weil es dann doch manchmal bisschen unangenehm und einschüchternd war, wenn man als einziges Mädchen unter 4 Älteren Männern ist, die manchmal eine bisschen härtere Ausdrucksweise haben, mit Ausnahme vom Franz natürlich. Normalerweise stört mich eine kraftvolle Ausdrucksweise nicht, nur ich bin verunsichert, wenn ich dann unter Menschen, Männern bin, die ich nicht kenne und einschätzen kann, wie ernst sie das jetzt meinen. Nach dem ich mich aber dann auf alles eingestellt hatte, war es halt echt lustig und es ging auch was voran. Wir befestigten noch das dicke Kabel an der Decke und den Verteilerkasten an der Wand. Der Sohn vom Peter und ich brachten dann noch zwei Siloballen hoch zum Peter weil er die als Dankeschön vom Holzi bekommen hat. Am Abend packe ich dann noch meine Sachen für Morgen weil schließlich geht es bis zum 1.1.2021 zurück nach Bayern. Ich freue mich schon richtig drauf.

Ich entschuldige mich schon mal dafür, dass der Bericht erst am 28.12.2020 hochgeladen wurde, nur irgendwie hab ich es über die Weihnachtsfeiertage nicht geschafft. Ich hoffe trotzdem das ihr schöne Weihnachten hatte und wünsche euch schon mal einen guten rutsch ins neue Jahr.

Ihr hört im neuem Jahr wieder von mir, wenn ich zurück in Auders bin. Bis dahin eine schöne Zeit und bleibt gesund.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Stephan (Dienstag, 29 Dezember 2020 10:42)

    Hallo Tamina, wieder ein super Bericht von dir bei dem ich immer wieder grinsen mußte ! Echt klasse wie du dich da unter den Männern schlägst. Ja so alte Seppeln die müssen sich immer mal anpflaumen ! Aber meist ist es nicht so ernst gemeint. - Eins fehlte noch: was ist denn jetzt das Weihnachtsgeschenk für deine Mutter gewesen ? Wir sind doch hier schon alle gespannt ! Gibt es ein Foto ? - Eine Freundin von mir ist übrigens Tischlerin. Sie hat sehr viel Erfahrung mit dem Beruf. Wenn du möchtest könnte ich einen Kontakt zu ihr herstellen, damit du dich mal mit ihr unterhalten kannst. Die ist voll nett und hat 2 Töchter. Eine ungefähr in deinem Alter. Liebe Grüsse Stephan